id9 logo
aktuelles

3D-Animation
3D-Stills
C++
Datenbank
Displaydriver
Flash
Hardware
MEL
Panorama
Plug-Ins
Print
Schulung

Kontakt
Links
Curriculum Vitae

watchdog schaltung für pc 20.09.2000 | Watch-Dog für Kabelcom-Kopfstationen

Die Kabelcom Osnabrück betreibt über mehrere sogenannten Kopfstationen einen Infokanal im örtlichen Kabelnetz. Das Bildmaterial für diesen Infokanal wurde über einen speziellen PC erzeugt, welcher seinen täglich aktuellen Daten über ein Modem erhält.
Es stellte sich herraus, dass die Einheit Modem|PC auf dauer nicht stabil liefen und von Zeit zu Zeit neu gestartet werden mussten. Das Problem ist das die Kopfstationen teilweise weit ausserhalb von Osnabrück liegen und dies somit für einen Mitarbeiter längere Fahrten bedeute.

Abhilfe hat die Entwicklung einer kleinen Hardware gebracht, die sich Zeit des letzten Updates des PCs über Modem merkt. Ist ein bestimmter Zeitraum überschritten in dem kein tägliches Update durchgefürt werden konnte, bedeutet dies das ein Problem in der Einheit Modem|PC aufgetreten ist. Es wird ein Reset ausgelöst und das System kann wieder aktuelle Daten per Modem empfangen.
messe köln rgb video verteiler 16.11.1996 | RGB-Videoverteiler

Zu diesem Zeitpunkt war die Fa. Fischer Hard & Software einer der größten Amiga-Distributoren in Deutschland und es war eine Selbstverständcihkeit, auf Amiga-Messen vertreten zu sein. Um die Artikel auf den Messen besser anpreisen zu können, wurde ein Amiga mit RGB-Videoverteiler benutzt, der mehrere Moniore die um den Stand verteilt aufgebaut waren, gleichzeitig anzusteuern.
Für die RGB-Ansteuerung wurde eine Hardware entwickelt, die alle Auflösungen des Amiga (auch des AGA-Chipsatzes) unterstützt und auf bis zu fünf Monitore gleichzeitig verteilt. Die Hardware ist kaskadierbar, so das an einem oder mehreren Ausgängen wieder die gleiche Hardware angeschlossen werden konnte um die Anzahl der angesteuerten Monitore weiter zu steigern.
Auf der Amiga-Messe in Köln kamen zwei dieser RGB-Videoverteiler kaskadiert zum Einsatz um neun Monitore gleichzeitig zu betreiben. Leider hab ich von dieser Messe und von der Hardware kein Bild mehr :( Die Bilder zeigen eine Amiga-Messe in Köln bei der man sich noch mit drei Monitoren gleichzeitig zufrieden gab.